Exerzitien im Alltag

2019-05-08 13:22

Lebendig glauben mit den Seligpreisungen

Über 20 Frauen aus Wöllersdorf und Umgebung nahmen an den "Exerzitien im Alltag" teil. Das Thema war: „Lebendig glauben mit den Seligpreisungen.“ Dazu hatten wir ein Heft, in dem für jeden Tag eine Betrachtung zu einer Bibelstelle oder einem Text von „Gaudete et exsultate“ von Papst Franziskus angegeben war.

In den wöchentlichen Gruppentreffen konnte ich die Teilnehmerinnen dazu anleiten oder Hilfen zur täglichen Meditation geben. Es gab auch die Möglichkeit zum Austausch, wie es den Einzelnen gegangen ist. Heuer war es eine besonders offene Gruppe. Es war für mich schön zu sehen, wie die Frauen im geistlichen Leben wachsen. Manche haben schon öfters teilgenommen, andere zum ersten Mal dabei.

Beim letzten Treffen lud ich sie ein, einen Gegenstand als Symbol mitzubringen, der ausdrückt, was für sie die Exerzitien bedeutet haben. Es war sehr bereichernd zu sehen, wie Gott die einzelnen geführt hat. Es wurde auch öfters über die Schwierigkeit „durchzuhalten“ gesprochen. Viele haben eine neue Sehnsucht nach Gott gespürt oder einfach die Erfahrung gemacht, dass Gott da ist. Dem Herrn sei Dank und Ehre!


Sr. Andrea Maria

Zurück