„Seht her, nun mache ich etwas Neues!“ (Jes 43,19) SSpS Gemeinschaft in Brixen

2021-10-12 08:57

Eröffnung der neuen Kommunität in Brixen

War das Motto der Wortgottesfeier, mit der wir am 29. September 2021 offiziell unsere neue Gemeinschaft in Brixen/Südtirol eröffnet haben. Das Gebet fand im familiären Rahmen der vier Kommunitätsmitglieder mit Provinzleiterin Sr. Hemma statt; Sr. Maria Notburga war als Bindeglied zur vorherigen Gemeinschaft in Sterzing mit dabei.

Nach sehr intensiven Wochen des Einzugs in die neue Wohnung der Schwestern im Pfarrhof am Domplatz, erfuhren wir diesen Eröffnungsgottesdienst direkt als Rastplatz. Zugleich ist es eine Ermutigung, gemeinsam einen Weg als neu zusammengesetzte Kommunität zu suchen. Wir wollen uns nach dem ausrichten, was an Verheißung und Einladung vor uns liegt und aus den Quellen unserer Spiritualität heraus, Zukunft als SSpS in Südtirol gestalten. Dankbar für die vielen Mitschwestern, die seit 1948 in diesem Land an verschiedenen Orten viel Gutes gewirkt haben, können  wir nun wieder (neue) Akzente setzen in unserem missionarischen Einsatz.
Wir dürfen gespannt sein, was sich diesbezüglich alles entwickeln wird in Brixen und darüber hinaus! Ein Schwerpunkt wird die Mitarbeit in unterschiedlichen pastoralen und auch sozialen Bereichen sein, zu denen uns die Diözese Bozen-Brixen bereits eingeladen hat. Sr. Maria machte sich am Tag nach der Eröffnung jedenfalls schon wieder auf, ihren nächsten Exerzitienkurs zu halten.

Sehr dankbar sind wir für das herzliche und offene Willkommen, das wir in der Diözese und in der Dompfarre St. Michael erleben durften, und für alle tatkräftige Unterstützung bei Wohnungssuche und Übersiedlung!

So grüßen euch die Schwestern aus Brixen ganz herzlich und freuen sich, wenn die eine oder der andere einmal den Weg zum Domplatz 12 findet!

Sr. Maria, Sr. Berta, Sr. Maria Elisabeth, Sr. Andrea Maria

Zurück