Unser Haus ist ein guter Ort

2017-10-30 13:55

Unser Haus ist ein guter Ort

Seit September bin ich hier in Verbovets in der Ukraine und sehr glücklich in meiner Aufgabe. Unser Haus ist ein guter Ort für verschiedene Veranstaltungen  für die Kinder. Seit mehreren Jahren, ist es mein Wunsch,  unser Haus während des Jahres auch für Kinderwochen zu nutzen. Nun wurde es möglich. Wir hatten mehrere Angebote für sie. Es waren gute und gesegnete Tage für sie. Die Kinder konnten Gemeinschaft erleben, sich erholen, miteinander die Bibel entdecken und viel Neues lernen.

Außerdem können haben wir nun die Möglichkeit bis zu 12 Frauen für Besinnungstage oder Exerzitien  aufzunehmen. Vor einigen Jahren haben wir in unserer Provinz mit dem Programm „Lectio divina weekend“ begonnen. Das kommt gut an und wird als sehr hilfreich erlebt. Bereits zweimal organisierten wir heuer auch hier in Verbovets solche Kurse.  Sie sind eine Zeit der Einführung in das Gebets, eine Zeit der Ruhe und des aufmerksamen Hörens und der Auseinandersetzung mit der Bibel.

Es gibt einen großen Wunsch bei Laien, eine tiefere spirituelle Erfahrung zu haben, die ihnen Kraft gibt, das Leben zu bewältigen. Aber gewöhnlich ist die erste besorgte Frage, wie viel es kostet. Die wirtschaftliche und politische Situation in der Ukraine ist für viele nicht gut. Gewalt und Not haben tiefe Spuren hinterlassen. Die Menschen müssen auch weit reisen und die meisten von ihnen können es sich also nicht leisten, für die Reise und auch noch für die Unterkunft zu bezahlen. Einige bringen aber dafür Lebensmittel mit, andere geben eine kleine Spende.

Im November wird es wieder zwei Seminare geben, eines in Lviv und ein weiteres in Verbovets. Auch im Dezember planen wir zwei weitere Wochenenden, eines davon für die Ehepaare.

Wir sind sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung durch die Heilig-Geist-Gemeinschaft. Nur so konnten wir ein solches Apostolat beginnen und auch längerfristig durchführen. Wir beten, dass Gott Sie dafür segne.

Mit dankbaren Grüßen
Sr. Maria Marta SSpS

Foto: SSpS, Sr. Tania und Kinder bei Bibelwoche

Zurück