Impulse

Am 5. Oktober 2003 sprach Papst Johannes Paul II. den Ordensgründer Arnold Janssen heilig. Sein Gedenktag ist der 15. Jänner.

Arnold Janssen hat dem Missionswerk neue Horizonte geöffnet. Er förderte die Exerzitienbewegung, wurde zum Vorläufer des katholischen Presseapostolates, trat als unermüdlicher Verfechter des Laienapostolates hervor und gründete die drei Steyler Missionsorden: die Gesellschaft des göttlichen Wortes – Steyler Missionare, die Steyler Missionsschwestern - Dienerinnen des Heiligen Geistes und die Steyler Anbetungsschwestern - Dienerinnen des Heiligen Geistes von der ewigen Anbetung. Weltweit fühlen sich heute viele von seinem Leben und Wirken inspiriert.

Zeit seines Lebens hat Arnold darum gerungen, den Willen Gottes zu erkennen und in den konkreten Herausforderungen des Lebens zu verwirklichen. Dabei hat er auf die Führung des Heiligen Geistes vertraut und sich ihm in einer Zeit voller Unsicherheiten und schwerwiegender Entscheidungen in der Wiener Lazaristenkirche am 3. Oktober 1887 geweiht. Er hat sich dem Wirken des Gottesgeistes ganz übergeben, sich ihm ganz und gar anvertraut… so vielleicht könnten wir es „übersetzen“.

Wer sich dem Heiligen Geist weiht, der weiß um die eigenen Begrenztheiten und weiß, dass manche Dinge nur gelingen können, wenn sie vom Geist Gottes geführt und getragen sind. Darin kann er uns Vorbild und Begleiter sein.

 

Auf die Fürsprache des heiligen Arnold Janssen
lasse Gott seine Freundlichkeit über uns leuchten,
er halte seine Hand schützend über uns
auf all unseren Wegen,
er gewähre uns eine gute Zeit und Tage mit erfüllten Stunden.
Er wache über unsere Gesundheit
und beschenke uns mit allem,
was unseren Leib nährt und unsere Seele wärmt.
Wird der Weg zu schwer, so trage uns sein Erbarmen.
Gott lasse uns an jedem Tag wachsen in seiner Liebe,
in seiner Weisheit und in seinem Frieden.
So segne uns der gütige und treue Gott,
der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

Amen.

 

Foto: Arnold Janssen

 

 

 

     

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

 Adventimpulse 2020 "Geschwisterlich durch den Advent" ...download

Fastenimpulse 2019 ...download

Adventimpulse 2018 ...download