… ein in Freiheit gesprochenes „Ja“

Gelübdeerneuerung von Sr. Christina Blätterbinder auf den Philippinen

Sr. Christina bereitet sich noch bis Ende Juli in einer internationalen Gruppe mit sechs weiteren Schwestern in der Provinz Philippinen-Nord auf die Ewigen Gelübde vor. Am Freitag 24. März 2023, dem Festtag des Heiligen Oscar Romero, hat sie noch einmal ihre zeitlichen Gelübde in der Kapelle des Arnold Janssen Spiritualitäts-Zentrums in Quezon City erneuert.

Ihr Wunsch war es, das am Festtag des heiligen Oscar Romero zu tun. Er war ihr zum Vorbild geworden, als sie sich vor 13 Jahren bei der Vorbereitung auf ihren einjährigen Einsatz MaZ (Missionarin auf Zeit) in Togo/Benin intensiv mit seiner Lebensgeschichte beschäftigte. Sie war tief beeindruckt von seiner Bekehrung und Verwandlung von einem Priester, der konservativen und einflussreichen Kreisen nahe stand, hin zu einer engagierten Stimme für die armen und unterdrückten Menschen in seiner Heimat El Salvador. Dafür wurde er schließlich am 24. März 1980 am Altar erschossen.

Sr. Christina sagt dazu: „Trotz der Gefahren, denen er ausgesetzt war, hat Oscar Romero frei über die Frohe Botschaft gesprochen, ist fest zu seinen Überzeugungen gestanden und der Wahrheit treu geblieben. Das sind auch für uns SSpS wichtige Tugenden.

Als missionarische Kongregation sind wir eingeladen, den Schmerz und das Leiden unserer Brüder und Schwestern am Rand der Gesellschaft zu hören und für sie einzutreten. Deshalb war es mein Wunsch, meine Gelübde in einem Geist der Solidarität und Verbundenheit mit ihnen zu erneuern.“

Sr. Christina berichtet uns voll Freude von der Feier:
Die Gelübdeerneuerung fand während der Vesper statt. Schwestern aus zwei Gemeinschaften in unserer Nachbarschaft nahmen daran teil und brachten sich aktiv ein, sodass es eine schöne Gemeinschaftserfahrung war. Nach der Lesung des Tagesevangeliums haben wir gemeinsam das Veni Creator gesungen. Anschließend habe ich meine Gelübde erneuert und ein Lied gesungen, das für meine Hingabe an den dreifaltigen Gott steht. Die anschließenden spontanen Fürbitten spiegelten unsere Verbundenheit als SSpS und unsere Leidenschaft für die weltweite Mission wider.

Die Feier war einfach, aber für mich sehr bedeutungsvoll. Ich möchte mich bei
Sr. Vemma Salazar SSpS bedanken, die meine Gelübde entgegengenommen hat, und auch bei all den anderen, die mit mir gefeiert und das Fest zu einem solch schönen Moment gemacht haben. Ich danke für die Gelübdekerze, für die Dekoration der Kapelle und des Speisesaals und für die Zubereitung des schmackhaften Essens, das wir nach dem Gebet gemeinsam genießen konnten. Ich werde diesen Tag in meinem Herzen bewahren.

Sr. Christina Blätterbinder SSpS