St. Gabrieler Pfingstfest: Verbunden durch Gottes Geist

„Was uns verbindet ist unser Glaube, die Steyler Spiritualität, unsere Liebe zu dem besonderen Ort St. Gabriel – und der Humor“, fanden die Teilnehmer:innen beim Eröffnungsimpuls heraus.

Mehr als 300 Menschen nahmen am traditionellen Pfingstfest im Missionshaus St. Gabriel teil, um mit Steyler Spiritualität zu beten und zu feiern.

„Was uns verbindet ist unser Glaube, die Steyler Spiritualität, unsere Liebe zu dem besonderen Ort St. Gabriel – und der Humor“, fanden die Teilnehmer:innen beim Eröffnungsimpuls heraus, der von Provinzial P. Christian Stranz SVD und der Provinzleiterin der Steyler Missionsschwestern, Sr. Hemma Jaschke SSpS, gestaltet wurde.

Sr. Hemma wies auf die Verbundenheit zwischen Mensch und Schöpfung hin. „Alles ist mit allem verbunden“, zitierte sie aus der Enzyklika Laudato Si: „In den letzten Jahren wird uns schmerzlich bewusst, dass wir diese Verbundenheit mehr und mehr zerstören.“  P. Christian betonte die Bedeutung der Geistesgabe der Einsicht: „Wer einsichtig ist, kann die Welt Gottes besser verstehen, wer fair mit anderen umgeht, fördert die Verbundenheit.“

Am Vormittag beschäftigten sich die Besucher:innen des Pfingstfests in fünf unterschiedlichen Workshops  – mit dem Thema „Gottes Geist verbindet“.

Dann gab es Gelegenheit für meditative Spaziergänge und Austausch in Kleingruppen. Bei der Mittagsagape wurde eine große Vielfalt an mitgebrachten Speisen miteinander geteilt. Danach standen Führungen im Park, zum Friedhof des Missionshauses und durch die Lebenswelten St. Gabriel auf dem Programm.

Zum Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche kamen weitere Gäste hinzu. P. Stephan Dähler SVD leitete den Festgottesdienst, die Steyler Musikapostel und ein Pfingstfest-Chor sorgten mit mitreißenden Rhythmen für die musikalische Gestaltung.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurde an junge Menschen gedacht, die am Programm der Steyler Freiwilligendienste MaZ (Missionar:in auf Zeit) teilnehmen. Elisabeth Schindegger ist gerade mit viel Engagement und Begeisterung als Hebamme in N´Zeto, Angola tätig.

Clemens Thurnher wurde von P. Christian nach Paraguay ausgesandt. Er bekam ein gesegnetes Holzkreuz, das ihn bei seinem Einsatz, der im September beginnen wird, begleiten und schützen soll.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde bei Essen, Getränken und schwungvoller Musik der Steyler Musikapostel weitergefeiert. Viele nutzen die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und alte Freundschaften aufzufrischen. Dankbar waren sie für die besondere missionarische Atmosphäre, die Kraft und Freude für den Alltag spendete.

Rektor P. Franz Helm SVD freute sich, dass das neue Konzept des St. Gabrieler Pfingstfests so begeistert aufgenommen worden ist. „Ich bin sehr dankbar für das wunderbare Fest, bei dem die Verbundenheit mit Gott, untereinander und mit der ganzen Schöpfung erlebbar wurde.“

Vor 39 Jahren hatte das erste Pfingstfest in St. Gabriel stattgefunden, jahrzehntelang trafen sich Jugendliche aus Österreich, Deutschland und der Schweiz zum gemeinsamen Beten und Feiern. Nach dreijähriger, Pandemie bedingter Pause, konnte das nun eintägige Fest für Jung und Alt in neuer Form wieder stattfinden.

 

Fotos: Franz Helm SVD, Ursula Mauritz, Sr. Christa Petra Ahrer SSpS