25 Jahre – Jubiläumsfeier in Roman, Rumänien

Mit tiefer Freude und Dankbarkeit feierten wir am 29. Juli 2023 die 25 Professjahre unserer Schwestern Gabriela Robu und Cristina Evelina Gal als Steyler Missionsschwestern „Dienerinnen des Heiligen Geistes“.

Die gemeinsame Feier der Eucharistie in unserer Hauskapelle, an der auch die Familien der Jubilarinnen sowie die Priester Corneliu Berea, unsere Pfarrer und Dekan, Sebastian Bilboc und Petru Beşleagă teilnahmen, ließ uns zugleich die Verbundenheit mit den Menschen spüren mit denen unsere Schwestern in verschiedenen Kulturen arbeiten und wirken.

Sr. Gabriela kommt aus Traian, Neamţ. Schon als junger Mensch spürte sie die Sehnsucht, Jesus nachzufolgen. Sie fühlte sich von der Spiritualität und dem Charisma unserer Missionskongregation angezogen. Gemeinsam mit Sr. Cristina Evelina kam sie nach Österreich, um in St. Koloman die Ordensausbildung zu beginnen. Als erste Rumäninnen haben sie 1998 die ihre ersten Gelübde in unserer Kongregation abgelegt.

Danach absolvierte Sr. Gabriela in Wien die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin. Nach ihrem Abschluss kam sie in ihre Heimat Rumänien zurück und übernahm die Verantwortung für die Schülerinnen unseres kleinen Internats. Bei ihrer ewigen Profess im Jahre 2004 bekam sie die Missionsbestimmung für Argentinien. Während dieser fünf Jahre als Missionarin in Argentinien setzte sie sich für die Anliegen der Kinder- und Jugendlichen im Kindergarten und in der Jugendpastoral ein.

Nach ihrer Rückkehr nach Rumänien arbeitete sie zwei Jahre in der Republik Moldawien in einer Suppenküche für Arme. Sie begann mit einem sozial-pastoralen Programm für die Kinder, um ihnen bei den Hausaufgaben zu helfen und für sie da zu sein. Nach ihrer Ausbildung als Physiotherapeutin in Iasi arbeitet sie bis jetzt in diesem Bereich, und sie leistet Pastoralarbeit für Kinder und Jugendliche in unserem Haus „Casa Nazareth“ in Răducăneni.

Sr. Cristina-Evelina kommt aus Roman, aus der Pfarre „Sfânta Tereza a Pruncului Isus”,die damals die einzige katholische Pfarre in unserer Stadt war. Zu dieser Pfarre gehört seit 1992 auch unsere Kommunität. Sr. Cristina-Evelina lernte während ihrer Schulzeit im Gymnasium die Schwestern kennen und entdeckte ihre missionarische Berufung. Nach den ersten Jahren ihrer Ordensausbildung in Österreich studierte Sr. Cristina Theologie in Innsbruck. 2004 feiert sie ihre ewige Profess. Sie erhielt bei ihrer ewigen Profess die Missionsbestimmung für Süd Korea. Nach zwei Jahren Sprachstudium begann sie, sich für geflüchtete Menschen einzusetzen und diese in ihren Problemen und Nöten zu unterstützen. Seit einigen Jahren arbeitet sie mit Flüchtlingen auf der Insel Jeju, die südlich der Halbinsel Korea liegt. Für ihr Engagement und ihren unverzichtbaren Dienst erhielt sie vor einem Jahr von der Regierung die koreanische Staatsbürgerschaft.

Das Wort Gottes vom Schatz im Ackerboden, das bei der Feier vorgelesen wurde, hat unsere missionarische Berufung gestärkt. In der Predigt hat Pfarrer Cornel Berea die feiernden Schwestern zur Treue, Freude und Ausdauer in ihrer missionarischen Berufung ermutigt.

Wir danken dem dreifaltigen Gott, dass er unsere feiernden Schwestern berufen hat und sie als Zeuginnen seiner Liebe in unsere Welt gesandt hat.

Die Steyler Missionsschwestern in Rumänien