MHGG-Jahrestreffen in Steyl

Wie schön, ein paar Tage in Steyl mit Freund:innen verbringen zu können. 

Mitte September trafen sich Vertreter:innen der Regionalteams der MHGG zur jährlichen Vorstandssitzung und zum Jahrestreffen im Herz-Jesu-Kloster in Steyl. Dieses Jahr war es Sr. Christa Petra und mir (Barbara) aus dem österreichischen Leitungsteam möglich, am Treffen teilzunehmen. Ein paar Tage an diesem besonderen Ort in Gemeinschaft der MHGG verbringen zu können, hat uns gutgetan. Wir nutzten die Möglichkeit, die deutschen und niederländischen Vertreter:innen der Regionalteams kennenzulernen, uns auszutauschen und zusammen viel Zeit zu verbringen. Beim gemeinsamen Gebet mit den Schwestern in der Kreuzkapelle, bei den Mahlzeiten mit den zurückgekehrten MaZ und anderen Hausgästen, dem abendlichen Beisammensein und natürlich auch während unseres Treffens wurden wir mit vielen Begegnungen, guten Gesprächen und Austausch beschenkt. 

Die Führung mit Sr. Maria Müller durch das neue Begegnungshaus in Steyl, das für MaZ, junge Erwachsene und Jugend- bzw. Firmgruppen genutzt werden kann, fand großen Anklang. Wir bewunderten die liebevolle Kreativität, die ästhetische Gestaltung und das Engagement von in:spirit. Viele Hände haben in vielen Stunden dieses Haus renoviert und einen Ort der Begegnung geschaffen, an dem man sich einfach wohlfühlt. Wir wünschen für dieses schöne Projekt alles Gute und werden fleißig Werbung dafür machen! (Infos zum Begegnungshaus: inspirit.steyler-missionsschwestern.de)

Ein weiterer Höhepunkt war der kulturelle Abend der MaZ, die nach ihrer Rückkehr aus Taiwan, Spanien, Portugal, Kolumbien, Mexiko und Paraguay ihre Gastländer und ihre freiwillige Tätigkeit präsentierten und von ihren Erfahrungen berichteten. Traditionelle Tänze und Speisen der jeweiligen Länder wurden mit viel Liebe vorbereitet. Wir genossen das bunte Buffet und ließen uns von der Begeisterung der jungen Menschen anstecken. Muchas gracias! Thank you!

Unsere Spaziergänge in den Pausen wurden durch zufällige Begegnungen bereichert. Sr. Mechtilde SSpS und P. Puhl SVD zeigten uns besondere Orte und teilten ihr reichhaltiges Wissen mit uns. Motiviert, dankbar für die liebevolle Gastfreundschaft in der Gemeinschaft, voller neuer Eindrücke und mit vielen Grüßen im Gepäck kehrten wir nach Hause zurück.