Das Gemeinsame ist unsere Berufung

Post aus Halilulik

Wir, Sr. Elissa Ringler und Sr. Christa Freithaler sind die letzten geistlichen Schwestern aus Europa auf der Insel Timor, fühlen uns aber sehr gut integriert und angenommen.

Wenn wir auch in einer Welt leben, die sehr unterschiedlich ist von unserer Heimat, fühlen wir uns nicht fremd, denn die Verbindung ist nicht nach der Luftlinie zu messen. Das Gemeinsame ist unsere Berufung! Wo wir auch angekommen sind, waren wir immer gleich „daheim“.

Neben unserem Haus wird die Gesundheitsstation zu einem neuen Krankenhaus. Das „Marianum“ macht gute Fortschritte, es ist aber noch viel zu tun. Das schaffen wir dank der Hilfe von vielen Freunden. Vor kurzem hat Sr. Mary aus Timor die Leitung übernommen. Sie ist unsere erste Ärztin, hat in Jakarta studiert und hat gute Beziehungen zu einem einheimischen Ärzteteam, das sehr sozial engagiert ist. Hier in Halilulik haben sie vor Kurzem 140 Augenoperationen für Katarakt-Erkrankte kostenlos durchgeführt. Es passiert viel Gutes und Hilfe für die Leute, die sich so eine Operation nicht leisten könnten!

Nach vielen Jahren unserer missionarischen Tätigkeit auf Timor (Sr. Elissa in der Verwaltung, Sr. Christa als Krankenschwester und Hebamme) wandern wir nun der ewigen Heimat zu. Viel hat sich seit unserer Ankunft vor über 50 Jahren verändert, hier und auch in Österreich.

Wir danken dem Herrn für Seine Führung, Seine Fügungen und für die Verbundenheit mit so vielen Leuten, groß und klein. Jetzt im hohen Alter begleiten wir unsere jungen Mitschwestern und helfen noch, wo wir können. Das freut uns sehr.