Vulkanausbruch auf Flores, Indonesien
In der Nacht zum 4. November färbte sich der klare Himmel über dem Vulkan Lewotobi Laki-laki rot. Der 1.703 Meter hohe Vulkan auf der Insel Flores im Osten Indonesiens brach um 23.59 Uhr Ortszeit aus.
Der Ausbruch forderte mindestens zehn Opfer, die in ihren Häusern von großen feurigen Lavabrocken im Schlaf getroffen wurden. Unter ihnen war auch Sr. Nikolin Padjo SSpS, die Leiterin der Kommunität. Ein riesiger flammender Felsbrocken fiel in ihr Zimmer, und das gesamte Haus und die angrenzenden Gebäude fingen sofort Feuer.
Alle anderen Mitschwestern konnten in Ostflores Zuflucht suchen. Die Evakuierung des gesamten Gebiets im Umkreis von 7 km um den Vulkan wurde von den Behörden angeordnet und die Bewohner werden in 20 km entfernte Dörfer gebracht. Der Notstand wurde ausgerufen.
Die Gemeinschaft der Steyler Missionsschwestern verliert mit Sr. Nikolin eine engagierte Missionarin, die für ihre Spiritualität, ihren treuen Dienst und ihr Engagement bekannt war, schreibt die Ordensleitung in ihren Beiträgen in den sozialen Medien.
Bitte beten Sie mit uns für Sr. Nikolin Pajo, ihre Angehörigen und Freund:innen und alle Menschen im Katastrophengebiet.