International verbunden von Anfang an

Anfang Oktober fand in Steyl das europäische Postulatstreffen statt, um den Spuren des Gründers Arnold Janssen und der Mitgründerinnen unseres Ordens, Mutter Josepha und Mutter Maria nachzuspüren. Viele Eindrücke und Begegnungen für die beiden Postulantinnen.

Die Postulantinnen Maria Majerčáková (Slowakei) und Katharina Stritzke (Deutschland) und ihre Begleiterinnen Sr. Laura Vlčáková (Slowakei) und Sr. Christine Müller (Deutschland) trafen sich Anfang Oktober in unserem Mutterhaus in Steyl. Mit inspirierenden Impulsen von Sr. Maria Cristina Avalos und auf den Spaziergängen durch das Klosterdorf bewegten sie sich in den Fußspuren unseres Gründers Arnold Janssen und der Mitgründerinnen unseres Ordens, Mutter Josepha und Mutter Maria. Durch die Verbindung mit den Wurzeln unserer Kongregation vertiefte sich ihre eigene Spiritualität, was u.a. bei einer Wallfahrt nach Kevelaer zum Gnadenbild der Trösterin der Betrübten weiterklingen konnte. Die gemeinsame Zeit in Steyl war geprägt durch viele herzliche Begegnungen und das gemeinsame Auf-dem-Weg-sein mit den Schwestern der Steyler Kommunität. In Erinnerung bleiben ganz besonders der gemeinsam gestaltete Gottesdienst, an dem auch eine Jugendgruppe aus dem in:spirit-Begegnungshaus teilnahm und das gemeinsame Waffelessen mit unseren älteren Schwestern im Mutter-Josepha-Ort.

Ankunft des slowakischen Postulats am Herz-Jesu-Kloster in Steyl.

Nach den traditionellen Steyler Pommes an der Maas machte sich die Gruppe uns auf den Weg nach Frankfurt, da dort die deutsche Formationskommunität und damit Katharina Stritzkes und Sr. Christine Müllers Zuhause ist. Zunächst lernten sie mit Sr. Bettina Rupp die vielfältigen Aktivitäten vor Ort kennen. Auf einem Weg durch die Innenstadt ließen sie sich von den unterschiedlichen Lebensrealitäten in der Stadt Frankfurt berühren, wo Arm und Reich oft so nah beieinander liegen. Die sozialpastoralen Angebote der Kommunität wollen darauf eine Antwort geben. So erlebten die Postulantinnen das Kirchenkino mit, bei dem Menschen aus allen Milieus bei Kerzenschein und Tee zu besonderen Filmen auf einer großen Leinwand in der Kirche eingeladen werden. Den Abschluss bildete ihr Dienst im Kleidercafé und das gemeinsame Abendgebet mit den Gästen.

Viele Eindrücke, Begegnungen und Erkenntnisse werden noch nachklingen und die Postulantinnen sicherlich in ihrem gemeinsamen Weitergehen bestärken.

Heilige Messe im Oratorium von Arnold Janssen.