Mutig und verbunden in die Zukunft gehen

Auch dieses Jahr wurde die Gruppe der Steyler Missionsschwestern und Steyler Missionare wieder mit freudiger Spannung im Februar zur Steyler Schulwoche 2026 im Missionsprivatgymnasium St. Rupert/Bischofshofen erwartet.

Ein festlicher Gottesdienst wurde zu Ehren des Gründers der Steyler Ordensfamilie, des hl. Arnold Janssen und des ersten Steyler Chinamissionars, des hl. Josef Freinademetz, in der Kirche des ehemaligen Missionshauses St. Rupert mit Provinzial P. Christian Stranz SVD und Generalrat P. Yulius Yasinto SVD gefeiert.

Auf dem weiteren Programm standen Aktivitäten mit den einzelnen Klassen, bei denen es vor allem um das Teilen von Erfahrungen zum Wochenthema: „Mutig und verbunden in die Zukunft gehen“ ging. Außerdem wurde in dieser Woche gemeinsam gespielt, gekocht, gegessen, geplaudert und gechillt.

Sr. Serafin Hoar Bona hebt besonders die guten Begegnungen hervor, die diese Woche geprägt haben: „Die Schüler:innen haben mit großer Begeisterung mitgemacht und Interesse für die Spiritualität unserer Kongregation gezeigt. Durch die vielen Fragen der jungen Menschen war es ein Geben und Nehmen. Sie haben uns bewundert in unserem Einsatz und Durchhalten in all den Schwierigkeiten. Wir haben sie inspiriert als Pilger der Hoffnung den Weg immer mutig weiter zu gehen.“

Sr. Lucia Budău war besonders beeindruckt vom „Hoffnungsbrief“, den die Schüler:innen der 8. Klassen an alle ihre Kolleginnen und Kollegen geschrieben hatten, die von Ängsten geplagt sind und sich hoffnungslos fühlen. „Diese Hoffnungsaktion hat die Klassengemeinschaft näher zusammengebracht. Gemeinsam haben die Jugendlichen reflektiert, wo und wie sie in dieser Schulzeit erfahren haben, dass sie nicht alleine sind, dass sie es miteinander schaffen, dass es Hoffnung gibt. Ja! Zusammenhalt gibt Halt! Zusammenhalt gibt Hoffnung!“

„Es bereichert unseren Alltag.“, war das Fazit von Schüler:innen und Lehrer:innen über diese lebendigen,  erfahrungsorientiert und vielfältig gestalteten Tage. Schüler:innen der 7. Klasse betonten: „Die SteylerWoche hat wieder mit einem passenden Thema unseren Horizont erweitert“.
P. Richard Cardozo SVD, der als Jugend- und Schulseelsorger diese Woche koordiniert hat, war es besonders wichtig, die Berufungspastoral am Gymnasium zu fördern.

Für die Steyler Missionsschwestern und Steyler Missionare waren diese Tage einmal mehr die Erfahrung von gelebter Geschwisterlichkeit. Das gute Miteinander von SSpS und SVD die Verbundenheit im missionarischen Geist gingen auf die jungen Menschen und alle anderen, die teilgenommen und mitgefeiert haben, über!