Im Kreuzgang von St. Gregor in Steyl steht diese Statue:
Der Heilige Geist sitzt in Gestalt einer Taube auf der Schulter von Papst Gregor I. und es scheint ein Dialog stattzufinden. Papst Gregor I. wirkt interessiert und aufmerksam, als warte er auf eine Antwort. Was mag sein Anliegen gewesen sein?

Gib mir die richtigen Worte, gib mir den richtigen Ton. Worte die deutlich für jeden von dir reden, gib mir genug davon …

 

Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war, waren alle zusammen am selben Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen, in anderen Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab. In Jerusalem aber wohnten Juden, fromme Männer aus allen Völkern unter dem Himmel. Als sich das Getöse erhob, strömte die Menge zusammen und war ganz bestürzt; denn jeder hörte sie in seiner Sprache reden. 

(Apg.2,1-7)


Von Christi Himmelfahrt bis Pfingsten betet die Kirche besonders um das Kommen des Heiligen Geistes. Machen Sie mit und beten Sie mit uns.
Ein gesegnetes Pfingstfest!

 

Liedtext von Manfred Siebald „Gib mir die richtigen Worte“
Foto: Kreuzgang mit Statue Papst Gregor I, Steyl