Arnold Janssen gründete 1875 die Gesellschaft des Göttlichen Wortes (Steyler Missionare). Er war überzeugt von der Wichtigkeit, das Evangelium allen Menschen weltweit zu verkünden. Dazu gehört die vertiefte Auseinandersetzung mit anderen Kulturen, Sprachen und Religionen.

1889 gründete Arnold Janssen die Missionskongregation der Dienerinnen des Heiligen Geistes (Steyler Missionsschwestern), denn Frauen können helfen, den Glauben im Alltag und in den Familien zu verwurzeln.

Alles Tun muss vom Gebet begleitet werden, deshalb wurden 1896 die Dienerinnen des Heiligen Geistes von der ewigen Anbetung (Steyler Anbetungsschwestern gegründet.

Von der Gründung an, unterstützten Freund:innen großzügig und auf vielerlei Weise die Dienste der Steyler Missionsschwestern. Seit einigen Jahren vernetzen sich diese auch länderübergreifend.

In Österreich ist das die Steyler Weggemeinschaft: MHGG (Missionarische Heilig-Geist-Gemeinschaft) und Missionsfreund:innen.