Fastenzeit – Zeit zum Leben

Palmsonntag – Gedanken zum Steyler Fastenkalender 2023

Viele Menschen breiteten ihre Kleider auf dem Weg aus, andere schnitten Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg. Die Leute aber, die vor ihm hergingen und die ihm nachfolgten, riefen: Hosanna dem Sohn Davids! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der Höhe! Als er in Jerusalem einzog, erbebte die ganze Stadt und man fragte: Wer ist dieser?

Mt.21,8-10

Das Licht im grauen Alltag.Fastenzeit 2023

Jeden Tag das Gleiche.
Jeden Tag die gleichen Menschen.
Jeden Tag der gleiche Staub,
der schon vor einigen Wochen entfernt werden sollte.
Doch es gibt Hoffnung.
Die Lücke in diesem endlosen Kreis.
Der Zufluchtsort.
Die Oase in der trockenen Wüste des Nichts.
Das Fitnessstudio.
Der Ort, wo ich ICH sein kann.
Wo ich abschalten kann.
Wie Balsam für meine Seele wirkt das Geräusch
des Klapperns der Gewichtsscheiben.
Für die einen eine Tortur
Für mich Freiheit und Freude.
Ohne Sorgen und Bedenken kann man sich nur
sich selbst widmen.
Wie ein neuer Mensch verlässt man die
Gewichtshalle und freut sich bereits auf den nächsten Tag.
Simon (17)

Doch es gibt Hoffnung. Hosanna in der Höhe!
Mein Zufluchtsort, meine Lücke im endlosen Kreis des Alltags – wie sieht sie aus?
Was wird zu einer Oase für mich, wo ich Stärkung und Zuversicht erfahre für die Aufgaben, die das Leben an mich stellt.

Bild: MS Telfs, Grafikdesign Bushnak;
alle Rechte bei: Steyler Missionare, Missionsprokur St. Gabriel international