Besuch in Goggendorf

Die Steyler Missionsschwestern und Missionare wissen sich „beheimatet“ in diesem Ort im Weinviertel nahe Hollabrunn, denn am 12. April 1885 wurde der Gründer des Steyler Missionswerkes, Pater Arnold Janssen aus Goch am Niederrhein per Gemeinderatsbeschluss zu einem Goggendorfer und somit österreichischer Staatsbürger. Dies war notwendig, um das Missionshaus St. Gabriel in Maria Enzersdorf bei Mödling gründen zu können.

In Goggendorf wird die Erinnerung an ihr Gemeindemitglied lebendig gehalten. Monatlich trifft sich eine Gruppe der Missionarischen Heilig-Geist-Gemeinschaft zur Gebetsstunde. Durch Besuche von Steyler Missionsschwestern und Steyler Missionaren wird Weltkirche erlebbar.

Am 14. Jänner feierten wir gemeinsam den Festtag von Arnold Janssen, den Mitpatron der Pfarrkirche mit einem festlichen Gottesdienst. Diesmal waren auch zwei Fratres aus Indonesien mit dabei, die seit 23. Dezember in Österreich sind und in St. Gabriel und schon eifrig die deutsche Sprache lernen. Beim Mittagessen, guten Gesprächen vertieften wir unsere Freundschaft.

Wir danken für die herzliche und gastfreundliche Aufnahme!