Unverhoffte Begegnung

Es war mein vierter Tag hier in „La Habana“, der kubanischen Hauptstadt. Am Vormittag haben meine Mitschwestern und ich gemeinsam mit unseren Mitbrüdern und Freiwilligen im Comedor für ältere und alleinstehende Menschen, die in schwierigen Verhältnissen leben, gekocht. Am Nachmittag fand das erste Kommunitätstreffen statt. Bei einem solchen Treffen der Schwestern werden neben organisatorischen Dingen auch spirituelle Themen besprochen. Nach etwa einer halben Stunde wurden wir unterbrochen, weil ein Bischof – ganz spontan – zu Besuch kommen wollte. Es war Bischof Emilio Aranguren Echeverría, Vorsitzender der kubanischen Bischofskonferenz und Bischof „meiner“ zukünftigen Diözese Holguín. Mein Bestimmungsort Nicaro gehört zu „seiner“ Diözese. In seiner offenen und unkomplizierten Art hat er mir auch gleich den bischöflichen Segen für meine Mission hier in Kuba gegeben. So gestärkt warte ich nun darauf, meine Mitschwestern in Nicaro kennenzulernen und gemeinsam mit den Menschen vor Ort meine Berufung als SSpS hier in Kuba zu leben. Ich freue mich darauf!

Sr. Christina Blätterbinder SSpS