Geh zurück hinein ins Leben!

Bibeltag mit Dr. Franz Kogler

Auch in diesem Jahr wollten wir uns mit dem Evangelisten des liturgischen Jahres auseinandersetzen. So trafen Steyler Missionsschwestern, Mitglieder der MHGG und Freund:innen einander im Festsaal von St. Koloman, Stockerau zum Bibeltag mit Dr. Franz Kogler, um einen Zugang zum Markus Evangelium zu finden.

Dank der lebendigen, informativen und kurzweiligen Gestaltung fiel uns diese Aufgabe leicht. Die Landkarten und die biblischen Figuren halfen uns, die Textstellen zu verorten, greifbar zu machen und aus verschiedenen Blickpunkten zu betrachten. Gemeinsames Singen, die Tischgemeinschaft, ein Spaziergang im blühenden Klostergarten und gute Gespräche rundeten den Tag ab. Was wir mitgenommen haben: das Evangelium in kleinen Happen lesen, darüber nachdenken, sich in die einzelnen Figuren hineinversetzen, nachspüren worum es gerade geht. und dass es wichtig ist, am Ende nochmals zurück zum Anfang zu blättern, „zurück nach Galiläa zu gehen“. Dort werden wir Jesus finden, dort ist das Leben.

Jünger und Jüngerinnen fragen sich: Wie konnte das geschehen? Wenn der Meister gestorben ist, ist dann alles zu Ende? Nein, denn Gott sagt „JA“ zu Jesus. Sein Leben kann vor Ihm bestehen, er ist ein „Gerechter“, „Sohn Gottes“. Galiläa bedeutet nach Markus: Unsere Aufgabe ist es, Jesus und seine Botschaft durch unser Leben sichtbar und erfahrbar zu machen. Wie das geht, erzählt der Evangelist uns in seinen ersten Kapiteln. So bleibt Jesus heute in dieser Welt lebendig.